Lieblingsgenre – TAG

Neuer TAG über meine Lieblingsgenre(n)! 🙂 Let’s start…

Nenne deine Lieblingsgenre!

Lange Zeit war es Fantasy und es bleibt auch insgeheim Fantasy! Ich wollte nur endlich einmal aus diesem Genre herausbrechen, über den Tellerrand hinausschauen – mal andere Genres erkunden. Auch der Wunsch, nach mehr Wissen über meine aktuellen Interessen, Ängsten und Beschäftigungen, veranlassen mich mal aus meiner Komfortzone herauszuschlüpfen. So habe ich einen Ratgeber gelesen, als ich nach Hilfe gesucht habe, und das zufällig auch noch von dem Autoren, der das Buch geschrieben hat, welches ich kurz zuvor gelesen hatte.

Aus meiner Neugierde heraus ergab sich eine neue Liebe zu Science-Fiction in dystopischer Art. Habe dann „Die Auserwählten“-Reihe gelesen und „Tribute von Panem“ und dennoch sitze ich wieder mit meinem Schmöcker-Buch abends im Bett und erfreue mich an der Mischung aus Romantik und Fantasy. Daraus schlussfolgere ich, dass ich gerne Genres mische. Was ist schon ein Genre, wenn man mehrere haben kann?

 

Das Beste vom Besten: Dein Lieblingsbuch dieser Genre!

O, je. Ich sitze jetzt schon länger über dieser Frage und mir fällt nichts vernünftiges ein. Ich bin verblüfft. Bei Fragen nach dem Lieblingsroman oder eine Lieblingsreihe ist doch schnell und leicht zu beantworten, oder? Mir fällt nur ein Buch ein, welches mir momentan gut gefällt, was aber nicht mein Lieblingsbuch ist. Die Lux-Pentalogie mit „Obsidian“ und „Onyx“. „Opal“ habe ich noch nicht gelesen, weshalb ich es jetzt noch nicht dazuzähle.

 

Das Buch, mit dem alles begann: Welches Buch hat deine Liebe für dieses Genre entfacht?

Ich glaube das war die „Das magische Baumhaus“-Reihe, eine der ersten Bücher, die ich überhaupt gelesen habe und vor allem auch erstmals alleine.  Ich kann mich noch daran erinnern, wie stolz ich war, als ich meine erste Kollektion an Büchern gesammelt hatte. Das durfte dann natürlich niemand lesen! Denn ich wollte dieses Hochgefühl behalten und für mich und den anderen erzählen können, wie toll ich die Geschichte doch finde! (Wie egoistisch… Anmerkung des Moritz aus der Zukunft :P)

Für alle die mit dem „magischen Baumhaus“ nichts anfangen können hier einmal ein grober Überblick…

Es geht um die Geschwister Phillip und Anne, die eines Tages ein Baumhaus in einem Wald finden. Mit diesem können sie durch die Zeit reisen und an besonderen, geschichtlichen Ereignissen teilnehmen, wie z.B. den Vulkanausbruch bei Pompeji. Sie bekommen von einer Zauberin aus der Zeit der „Ritter der Tafelrunde“ Aufgaben, die sie in dieser Zeit lösen sollen.

Was mir daran zu gut gefallen hat war zum einen der Schreibstil, der für Kinder total liebevoll und verständlich ist und die spannenden Abenteuer, die die Geschwister erlebt haben und das auch noch zu realen Geschehnissen der Vergangenheit.

 

Hype! Nenne ein Buch, das den Hype wert ist, den es bekommt – und nenne ein Buch, das mehr Hype verdient hätte

Als ich „Die Auserwählten“-Trilogie gelesen habe war ich unglaublich gefesselt. Wie der Hype darum war weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es einen in meinem Freundeskreis gab. 😉 Grüße an euch beide (falls ihr das lest). Aber ich finde dieses Buch hat auf jeden Fall Hype verdient!

 

Größter Nervfaktor: Nenne eine Sache, die dich an Büchern dieses Genres oft nervt

Das ist eine sehr spannende Frage. Bei Fantasy nervt mich der immer gleiche Aufbau der Geschichte. Der Helden oder die Heldin wird auf ein Abenteuer geschickt, bei dem ein Lehrmeister mitreist und ihm oder ihr etwas (magisches) beibringt und diese/r Held*in dann letztlich den ultimativen Kampf zwischen Gut und Böse bestreitet. Warum nicht mal etwas Neues ausprobieren? Das ist jetzt als Leser so leicht daher gesagt, aber vielleicht gibt es auch andere Ideen. Wenn jemand ein gutes Buch kennt, was von der „Norm“ abweicht und trotzdem zu empfehlen ist, immer gerne mit in die Kommentare! 😊

 

Nenne Autoren und Reihen, die automatisch auf deiner „Muss ich kaufen“ Liste stehen

Eragon – Christopher Paolini (Fantasy)

Marie Lu (Dystopie, Romantik, Sci-Fi)

Susan Collins – Tribute von Panem (Dystopie)

James Dashner – Maze Runner (aber die habe ich schon :P)

 

An welche Orte, die in Büchern deines Lieblingsgenres vorkommen, würdest du gerne reisen und welche Charaktere würdest du gerne treffen?

ERAGON – Das Vermächtnis der Drachenreiter:

Auf jeden Fall nach Vroengard, an den Ort wo die Drachenreiter herkommen. Dieser Ort ist magisch und er bleibt im ersten Band noch unentdeckt. Um ihn bleiben die Mythen und Geheimnisse erhalten. Ich hoffe, dass in den Folgebänden mehr auf diesen Ort eingegangen wird. Es klingt aber unglaublich spannend und deshalb würde ich sehr gerne dort sein.

 

Shannara Chronicles:

Und seit ich die Serie „Shannara Chronicles“ geguckt habe, die auf einer Bücherreihe basiert, will ich auch unbedingt mal in die Vier Lande, vielleicht nach Abolon. Einmal Wil Omsforth oder Mareth treffen! Das wäre verdammt cool! Oder auch den lieben Bandon.

 

Was würdest du gerne öfter in Büchern deines Lieblingsgenres sehen?

Auf jeden Fall etwas Neues. Aber was genau, weiß ich auch noch nicht.

 

Empfehle drei Bücher deines Genres:

Das Vermaechtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini
Das Vermaechtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini
Stadt der Traeumenden Buecher von Walter Moers
Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers  
obsidian-1-obsidian-schattendunkel
Obsidian – Schattendunkel von Jeniffer L. Armentrout

1 Kommentar zu „Lieblingsgenre – TAG

  1. Your mode of telling the whole thing in this paragraph is truly pleasant, all
    be capable of easily know it, Thanks a lot.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close