Elementarleser – Challenge 2 0 1 9

Elementarleser-Challenge

Ich war noch auf der Suche nach einer guten Challenge für das Jahr 2019 und mir ist aufgefallen, dass sich die meisten Challenges dieses Jahr mit ihrem SuB beschäftigen. Das wäre zwar eigentlich genau das Richtige, denn ich habe einen riesen Stapel an ungelesenen Büchern, aber die Aufgaben sind sehr spezifisch und solche spezifischen Bücher habe ich gar nicht auf dem Stapel. Ich würde mir auch nicht gerne vorschreiben lassen, was ich lesen sollte, um die Aufgaben zu lösen. Also habe ich keine Challenge gefunden. Ähnlich ging es einer Blogger-Kollegin, der Awen Eibner. Und deshalb hat sie ihre eigene Challenge ins Leben gerufen. Und es geht um die Elemente. Eine meiner Lieblingsthemen!

Also werde ich dieses Jahr zum Elementarleser! 😀

 

Die Regeln

  1. Man sucht sich ein Element aus und wird zum Luftleser, Feuerleser, Wasserleser oder Erdleser.
  2. Es gibt für jedes Element insgesamt 30 Aufgaben mit drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden
    • 5 leichte (Novize)
    • 10 anspruchsvollere (Gelehrter)
    • 15 schwere (Meister).

    Potenziell gibt es also 120 Aufgaben, die man in Angriff nehmen könnte. (Ich fange aber erstmal mit einem Element an, hihi)

  3. Die Aufgaben werden der Reihenfolge nach gelöst. Zuerst die Leichten, dann die Anspruchsvolleren und dann die Schweren.
  4. Ein Buch kann nur eine Aufgabe erfüllen und zugeordnet werden.
  5. Ausnahme bildet die Meisterstufe. Hier dürfen die Aufgaben durch ein Buch gelöst werden.
  6. Es gelten alle Arten von Buch.
  7. Es dürfen Bücher nachgetragen werden, die in 2019 begonnen und beendet wurden.

 

Wenn ihr auch Lust bekommen habt mitzumachen schaut mal bei Awen vorbei und kommentiert unter ihrem Post. Es gibt keine Deadline für die Anmeldung. Alle Bücher dürfen nachgetragen werden.

 

Wurf:Wurf für die Challenge 2019

Gut, da ich mich nicht entscheiden konnte habe ich mal eben eine Münze geworfen und es wurde Feuer. Ich werde also ein Feuerleser sein!

 

Feuer

Novize

  1. Lies ein Buch mit einem feuerfarbenen Cover! (Rot, orange gelb, …)
  2. Lies ein Buch mit einem trockenen/nüchternen Schreibstil!
  3. Lies ein Buch, dessen Titel etwas mit Feuer zu tun hat!
  4. Lies ein Buch, in dem Feuer eine große Rolle spielt!
  5. Lies ein Buch, in dem Feuermagie existiert!

 

 

Gelehrter

  1. Lies ein Buch, das in einer ausgetrockneten Welt spielt! (Sommer als Setting zählt auch.)
  2. Lies ein Buch, dessen Schreibstil Spannung vermittelt!
  3. Lies ein Buch, das in einer Steppe spielt!
  4. Lies ein Buch, das bei einem Vulkan spielt/Vulkane als Thema hat!
  5. Lies ein Buch, in dem ein Charakter einem Volk angehört, das eine enge Verbindung mit Feuer aufweist! (Dämonen, flammende Pferde, spirituelle Verbindung …)
  6. Lies ein Buch mit einer Sonne, die sich von unserer unterscheidet!
  7. Lies ein Buch, das sich um eine von Feuer geprägte Welt dreht!
  8. Lies ein Buch, in dem Waldbrände/Brände eine Rolle spielt!
  9. Lies ein Buch, in dem Impulsivität eine Rolle spielt!
  10. Lies ein Buch, das dich ins Schwitzen bringt!

 

 

Meister

  1. Lies ein Buch, in dem der Protagonist absichtlich ein Haus abfackelt!
  2. Lies ein Buch, in dem eine blaue Explosion vorkommt!
  3. Lies ein Buch mit einem aggressiven Charakter, der seine Aggressionen in den Griff bekommt!
  4. Lies ein Buch mit einem Cover, auf dem Rauch abgebildet ist!
  5. Lies ein Buch, in dem eine neue Reptilienart erfunden wurde!
  6. Lies ein Buch, in dem jemand Blitze erzeugen kann!
  7. Lies ein Buch, an dessen Ende sich eine neue Geschichte aus der Asche erhebt!

Lies ein Buch, in dem eine riesige Eidechse vorkommt!

  1. Lies ein Buch, in dem die Ausbreitung von Wüstenflächen eine Rolle spielt!
  2. Lies ein Buch, in dem eine Waffe erfunden/erschaffen wird, die brennt oder Dinge in Brand setzt!
  3. Lies ein Buch, in dem Asche eine symbolische Bedeutung hat!
  4. Lies ein Buch, in dem eine Sonneneruption eine Rolle spielt!
  5. Lies ein Buch, das unter 200 Seiten lang ist!
  6. Lies ein Buch, das in einem Kleinverlag vor 2000 erschienen ist!
  7. Lies ein Buch, dessen Handlung sich über mindestens zwei Jahre erstreckt!

 

Advertisements

3 Gedanken zu “Elementarleser – Challenge 2 0 1 9

    1. Hallo Jakob,
      es geht ja gar nicht um die Menge! Du kannst es als Motivation sehen oder einfach so weit kommen wie du Bücher liest. Es gibt keine Bewertung oder etwas zu gewinnen – also auch keinen Stress 😀 Wenn du doch noch Lust bekommst melde dich einfach 🙂

      Gruß
      Moritz

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.