Der Sandmann

Der Sandmann978-3-14-022357-7
von E.T.A Hoffmann
Kurzgeschichte

46* Seiten
Schauerroman

erstmals veröffentlicht 1816

Worum geht es im „Sandmann“?

Über die Geschichte zu schreiben ohne alles vorwegzunehmen, ist nicht ganz leicht. Es sind schließlich nur 41 Seiten. Hier ist mein Versuch:

Der Sandmann, ein grässlicher Unhold, der Kindern Sand in die Augen wirft, wenn sie nicht schlafen wollen. All die traumatischen Erinnerungen kochen im Studenten Nathanael wieder hoch, als er glaubt den Sandmann wieder getroffen zu haben. Werden seine größten Ängste wahr?

Ein Kampf um den klaren Kopf!

 

Eine kurze Online – Rezension…

IMG_20200123_175426_719
Eins meiner Bilder zum Buch #bookpictured

Ich habe das Buch für die Schule gelesen und bin entsprechend mit dieser „Motivation“ ans Buch gegangen.

„Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann ist eine kurze Geschichte, die meiner Meinung nach keinen lohnenswerten Lesestoff darstellt. Zum Einen ist es dramatologisch schlecht umgesetzt und zum Anderen absolut verwirrend. Der Schreibstil ist bis auf einige Ausnahmen sehr monoton, wodurch ich schnell die Lust am Lesen verloren habe. Außerdem vernichtet die nüchtern Erzählweise jegliche aufgebaute Spannung und alles Interesse an weiteren Handlungen.
Das Thema des Buches hat mich nicht wirklich interessiert. Beim Lesen war es eher eklig und verstörend über Charaktere zu lesen, die Augen aus Kindergesichtern entwenden wollen. Auch wenn das alles Fieberträume und fantastisch sein soll, ist das einfach nichts für mich. Die Geschichte mit 46 Seiten lohnt sich nicht.

Ich gebe dem „Sandmann“ 0 Tintenkleckse.


* hierbei wird der Anhang nicht mitgezählt. Die Seitenzahl entspricht also alleinig der Geschichte ohne jeglichen Zusatz

1 Kommentar zu „Der Sandmann

  1. Ich betrete Ihre website regelmäßig fast jeden Tag. Sie haben einige tolle Artikel. Ich Liebe Ihre Vorschläge. Danke.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close